Dienstag, 30. Dezember 2014

DER vorletzte TAG

Die Weihnachtstage sind vorbei. Ich hoffe, ihr habt sie gut verbracht. Und nun beschert uns das Jahresende eine wunderbare weiße Winterlandschaft. Seit Wochen warteten wir darauf.

Alles wird stiller. Langsamer. Zeit zum Beobachten und Wahrnehmen. Man zieht eine Schicht Kleidung mehr an. Handschuhe, Mütze und Schal kommen aus der Schublade. Dicke, warme Socken ebenfalls. Ich habe selbst gestrickte, bunte von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen! DANKE! Stiefel, Anorak an und dann raus in die Natur!

Einer meiner Spaziergänge führt mich regelmäßig in eine Schrebergartenanlage vor unserem Ort, so auch am vergangenen Sonntag. Da kann ich mich mit meinem Fotoapparat verlieren! Unendlich viele Bilder entstehen. Es gibt so vieles zu sehen. In der trockenen Jahreszeit sitze ich oft dort einfach ins Gras oder auf eine Bank. Dann lausche ich, höre den Bach murmeln, die Vögel zwitschern, nehme Rascheln und Knacken wahr. Ziehe meinen Block und Stift heraus und schreibe, was mir so einfällt. Manche Zeile meiner Romane haben auch hier ihren Ursprung.

Im Winter ist aber alles still. Und diesmal war ich die Erste, die Fußspuren "gelegt" hat! Bin auch niemand begegnet. Es ist wie Neuland betreten. Abenteuer im Kleinen. Entdeckungen. Da noch ein paar Stängel Rosenkohl, dort zu Eis gefrorene Himbeeren. Geklimper von bunten Lichtern und Metallherzen, leer gepickte Sonnenblumendolden, hübsche Gartenhäuschen im Winterschlaf. Den kalten Wind spüren, wie er durch die luftigen Maschen der Mütze bläst. Wie Finger und Nase in der Kälte immer frostiger werden. Aber es war so schön gewesen.
Zuhause schlendere ich noch ein bisschen durch den Garten, sehe vereinzelt Rosen und denke mir, wie nett es jetzt doch wäre, auf den weißen Polstern der Stühlen zum Kaffeeklatsch Platz zu nehmen!
















Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr 2015.

Grüßlis von eurer KARIN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen