Mittwoch, 1. November 2017

Draußen in der WELT...

 

...ja, genau, da war ich. Ein bisschen weiter weg war ich gewesen. Sagen wir mal, so ungefähr 7000km Luftlinie, ziemlich genau nach Süden und ein bisschen nach Osten.

Da kommt man nach MADAGASKAR, zur viertgrößten Insel der Welt. In das Land der bunten Vielfalt. Fauna und Flora sind 70 - 80% endemisch, d. h. die gibt es nur dort. Unterschiedlichste Landschaften: Hochland, Regenwald, Savanne, Steppe, Wüste, endlos lange Küsten.
Und die Menschen? Freundlich, immer ein Lächeln, ein Winken. 18 Volksstämme leben auf Madagaskar. Je weiter man nach Süden reist, umso dunkler oder "schwärzer" werden ihre Hautfarben. Und je nach Stamm und Landschaft wechselt die Architektur ihrer Bahausungen: rote Ziegel, Lehmhütten, Grashütten,...
So viel Armut habe ich selten auf meinen Reisen gesehen, und trotzdem, die Menschen dort sind zufrieden. Traurig nur, dass dieses Land von solcher Korruption gebeutelt wird, dass kaum Bildung möglich ist: 85% sind Analphabeten. Und eigentlich ist Madagaskar ein überaus reiches Land!

Seht euch ein kleines Stückchen Madagaskar an:

Hochland

Reisanbau

Reisfelder

Geranium-Destillerie

Mitten im Regenwald

grünes Chamäleon

Seidenraupen

Katta

Schürfen im Fluss: ob ein Saphir-Steinchen dabei ist?

rote Erde --- rote Häuser --- grüne Reisfelder

Steppenlandschaft

Hauptstraße

Wüste bei Tulear

Baobab Baum, 1000 Jahre alt

an der Westküste


Für mich war es eine einmalige Natur-Reise, wunderschön und lehrreich, ach, einfach noch immer unglaublich, dass ich das erleben durfte!

Grüßlis von eurer KARIN.  

2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, was hast du für eine tolle und eindrucksvolle Reise hinter dir, die bestimmt immer in Erinnerung bleibt.
    Diese Fotos - einfach toll! Kann man sich gar nicht vorstellen, welch unterschiedliche Landschaften, Klima, Menschen,.... du da kennenlernen durftest.
    Gibt es noch mehr Fotos?
    Grüßle U.R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...aber klar doch! Rund 1500 Aufnahmen! Bis die aber alle gesichtet und einige ausgewählt sind, wird es dauern. Es bleibt also spannend...
      Grüßlis von KARIN.

      Löschen